Die Arbeitswelt nach der covid-19 Pandemie (SoSe23/WiSe23/24)

Covid-19 hat vieles in unserem Leben verändert. Die Auswirkungen waren und sind zum Teil noch für viele persönlich, aber vor allem auch gesamtgesellschaftlich spürbar. Auch die Arbeitswelt war und ist von vielen Veränderungen, die durch die Pandemie und andere krisenhafte Entwicklungen ausgelöst wurden, betroffen. So hat sich das Home Office in noch nie zuvor umgesetzten Umfang etabliert, es gab Bereiche der Arbeitswelt, die besonders von spezifischen Belastungen betroffen waren, und die Haltungen und Werte von Mitarbeiter:innen haben sich in den letzten Jahren verändert.

Die Student:innen haben sich im Studienjahr 2023 vertiefend mit der Arbeitssituation nach der Covid-19 Epidemie auseinandergesetzt und eigene Forschungsprojekte zu den folgenden Themen durchgeführt: