Dr. Eva Straus

F: +43-1-4277-847343

eva.straus@univie.ac.at

Forschungsinteressen

Persönliche Werte und Normen, Nachhaltigkeit und Umwelt im flexiblen Arbeitskontext, Wohlbefinden und Produktivität während der COVID-19 Krise

In ihrer Forschung untersucht Eva persönliche Wertvorstellungen und deren Auswirkungen auf das Verhalten in der Arbeit. Dabei liegt ihr Fokus auf umweltfreundlichem Verhalten im Arbeitskontext (bspw. Wie müssen Unternehmensziele formuliert werden, um möglichst viele Mitarbeitende zu umweltfreundlichem Verhalten zu motivieren?).

Außerdem befasst sie sich mit dem Konsumverhalten von Menschen. Dabei liegt ihr Fokus auf unserem Kleidungkonsum und den damit verbundenen Emotionen (Wie müssen Marketingstrategien aufgebaut werden, um Menschen zu weniger Konsum 'anzuregen'?). Sie ist aktives Mitglied in der European Association of Health Psychology und in der Academy of Management.

Lebenslauf

Eva hat von März 2020 bis September 2023 unter der Leitung von Univ.-Prof. Christian Korunka in der Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie promoviert.

Ihr Masterstudium hat sie an der Goethe-Universität Frankfurt abgeschlossen.

Neben ihrer Arbeit als Dozentin arbeitet sie als Country Manager Germany in dem Start-up Project Cece – Your Fair Fashion Finder und ist Partnerin der Paathshala Trust NGO in Indien. Sie ist systemische Beraterin und macht die systemische Therapeutenausbildung in Heidelberg.

Weitere Informationen finden Sie bei u:cris und u:find.

Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9
Straus, E., & Korunka, C. (2023). Materialistische oder altruistische Motive: Wie sollten grüne Unternehmensziele formuliert werden? in J. Fritz, & N. Tomaschek (Hrsg.), Partizipation : Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt (Band 12, S. 127 - 143). Waxmann Verlag. University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer

Havranek, C. (Redakteur*in), Korunka, C. (Redakteur*in), Kellner, B. (Redakteur*in), Kubicek, B. (Redakteur*in), Wolfsberger, J. (Redakteur*in), & Straus, E. (Redakteur*in). (2022). Arbeit im Wandel: Hybrid Work, Workation und das Büro der Zukunft. Webpublikation, .

Goldbach, N., Reif, A., Preuss, H., Röhm, M., Straus, E., Streicher, E., Windmann, S., & Oertel, V. (2020). The role of resources in the face of psychopathology. Journal of Clinical Psychology, 76(3), 406-422. https://doi.org/10.1002/jclp.22884

Havranek, C. (Autor*in), Korunka, C. (Autor*in), Kellner, B. (Autor*in), Kubicek, B. (Redakteur*in), Jurceka, G. (Autor*in), & Straus, E. (Autor*in). (2020). Wie Covid-19 das Arbeiten in Österreich verändert. Webpublikation, Deloitte. https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/at/Documents/presse/Deloitte-Flexible-Working-Studie-2020.pdf

Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9