Die kreative kollektive Wirksamkeit in diversen Teams

Dieses Projekt arbeitet an einem integrativen Modell der Team-Diversität und der kreativen kollektiven Wirksamkeit, welches sowohl individuelle als auch kollektive Erklärungsmechanismen verwendet. Organisatorische Innovation hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere jedoch von der Fähigkeit zum kreativen Denken. Denn zur Ideen Generierung ist es wichtig, über bereits existierende mentale Konzepte und Denkstrukturen hinauszugehen.

Doch kreative Ideen einzubringen, braucht Motivation und Vertrauen. So haben sowohl Wissenschaftler als auch Innovationsberatungs-Unternehmen herausgefunden, dass das Vertrauen in die eigene kreativen Fähigkeiten ausschlaggebend für die Motivation zur kreativen Arbeit ist. Dies kann insbesondere in multikulturellen Teams eine Herausforderung sein, weil es notwendig ist, die unterschiedlichen kulturellen Werte der Teammitglieder zu integrieren und zu nutzen, um so ein kollektives Selbstvertrauen in die kreativen Fähigkeiten zu entwickeln.

• Laufzeit: 2022-2024
  • Finanzierung: Österreichische Akademie für Wissenschaften
  • Projektleitung: Deeviya Francis Xavier (Universität Wien, Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Projekt Supervision: Christian Korunka (Arbeits- und Organisationspsychologie), Professor Roni Reiter-Palmon(University of Nebraska at Omaha, USA)