Evaluierung von neuen Arbeitsplatzkonzepten: Flexible office concepts
Ziel des Projektes war es die Einführung eines Flexible Office Concepts zu untersuchen. Flexible Office Concepts sind Arbeitsumgebungen in denen die Mitarbeiter zeitlich und örtlich flexibel arbeiten können. Sie haben keinen fix zugeteilten Arbeitsplatz und können täglich eine Arbeitszone bzw. einen Arbeitsraum wählen, der zu deren aktueller Arbeitstätigkeit passt (z.B. eine definierte Zone für konzentriertes Arbeiten). Innerhalb dieses Projektes wurde eine Methodik entwickelt um den Erfolg dieses Bürokonzeptes zu messen. Diese Methodik im Rahmen der Büroumgestaltung bei Deloitte Human Capital angewendet.
Daten Fakten
- Laufzeit: 04/2013 bis 06/2014
- Finanzierung: FFG Innovationsschek (12500)
- Kooperationspartner: KühmayerSchilling Managementberatung
- Ansprechpartner: Cornelia Gerdenitsch
Ausgewählte Publikationen
Gerdenitsch, C., Kubicek, B., & Korunka, C. (2015). Control in Flexible Working Arrangements. Journal of Personnel Psychology.