Dr.in Julia Schöllbauer, BSc. MSc.

Universitätsstraße 7 (NIG)

1010 Wien

julia.schoellbauer@univie.ac.at


Forschungsinteressen

- Unterschiedliche Dimensionen der Flexibilität moderner Arbeitsformen und ihre Auswirkungen auf das Individuum: Rollenkonflikte, mentale Erholung, aktives Management der Grenzen zwischen Arbeit- und Privatleben bzw. zwischen unterschiedlichen Lebensrollen.

- Pensionierung als kritisches Lebensereignis: Auswirkungen auf Identität, Verhalten und Erleben allgemein sowie die aktive Pensionsplanung und das Management älterer Mitarbeiter*innen als Ressourcen

Lebenslauf

Julia Schöllbauer hat ihr Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) im Oktober 2016 an der Universität Wien beendet und begann 2017 ein durch ein DOC-team Stipendiums der ÖAW finanziertes Doktoratsstudium, welches sie 2022 beendete. Nähere Informationen zum interdisziplinären Rahmenprojekt des DOC-teams finden Sie hier. Ihre kumulative Dissertation, welche durch Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka betreut wurde, trägt den Titel "Grenzenlos und unvorhersehbar: Psychologische Implikationen zeitgenössischer Wissensarbeit". Seit 2024 leitet sie den Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der Ferdinand Porsche Fernfachhochschule, und seit 2025 leitet sie neben Christian Korunka an der Uni Wien das FWF-Einzelprojekt "Die versteckten Kosten flexibler Arbeit: Geringe situative Stärke als Merkmal moderner Wissensarbeit und ihre gegenläufigen Auswirkungen auf die intrinsische Motivation". Nähere Informationen zum FWF-Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie bei u:cris und u:find

Publikationen

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Schöllbauer, J., & Hartner-Tiefenthaler, M. (2024). Sicherstellung sozialer Nachhaltigkeitsziele unter New Work: Verhaltens- und Verhältnisprävention zur Erhaltung der Gesundheit. in A. Raschauer, & N. Tomaschek (Hrsg.), Nachhaltige Arbeitswelten: Überlegungen zu einer zukunftsfähigen Gestaltung von Arbeit Waxmann Verlag.

Schober, B., Korunka, C., Pelikan, E., Schöllbauer, J., Eder, B., Haider, C., Hubweber, M., Koesten, L., Metzler, E., Mir, A., Johanna Sophia, S., Uhlig, L., Vakavlieva, Z., Bettina, P., & Wally, B. (2024). Zukunft der Bildung im Kontext von Digitalisierung und Chancengerechtigkeit. Webpublikation

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