Zum 125. Geburstag ...

27.12.2018

... von Charlotte Bühler, Vorreiterin in der Entwicklungspsychologie.

Die spätere Entwicklungspsychologin Charlotte Bühler wurde am 20. Dezember 1893 in Berlin geboren. Sie habilitierte sich 1920 an der Technischen Hochschule Dresden und war ab 1923 als Privatdozentin für Psychologie an der Universität Wien tätig. Sie war nach Elise Richter und Christine Touaillon die dritte habilitierte Frau an der Universität.

Charlotte Bühler gilt als Begründerin der „Wiener Schule der Kleinkinder- und Jugendpsychologie“. Sie arbeitete mit ihrem Ehemann Karl Bühler am neugegründeten Psychologischen Institut der Stadt Wien. 1938 wurde das Ehepaar von den Nationalsozialisten von der Universität vertrieben und zur Emigration gezwungen.

2016 wurde im Arkadenhof der Universität Wien ein Denkmal für Charlotte Bühler enthüllt.

(Dieser Text stammt von Thomas Maisel/"650 plus - Geschichte der Universität Wien").

Portrait Charlotte Bühler (schwarz-weiß)