Dr. Julia Schöllbauer

Universitätsstraße 7 (NIG)

julia.schoellbauer@univie.ac.at

Forschungsinteressen

Unterschiedliche Dimensionen der Flexibilität moderner Arbeitsformen und ihre Auswirkungen auf das Individuum: Rollenkonflikte, mentale Erholung, aktives Management der Grenzen zwischen Arbeit- und Privatleben bzw. zwischen unterschiedlichen Lebensrollen.

Lebenslauf

Julia hat ihr Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) im Oktober 2016 an der Universität Wien beendet und ist ab 2017 Doktorandin unter Univ.-Prof. Christian Korunka am Institut angestellt.

Ihre Dissertation schreibt Julia zu dem Thema "Effekte IKT-gestützter flexibler Erwerbsarbeit auf die psychische Erholung und die Rolle aktiven Grenzmanagements“ im Rahmen des DOC-team Projekts „Flexibilisierung und Entgrenzung von Arbeit“. Dabei erforscht sie welche Auswirkungen unterschiedliche Dimensionen von Arbeitsflexibilität auf die mentale Erholung haben und ob und mit welchen Strategien das Individuum einer Entgrenzung der Lebensbereiche und Rollen entgegenwirken kann. Nähere Informationen zum interdisziplinären Rahmenprojekt finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie bei u:cris und u:find.

Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9
Schöllbauer, J., Hartner-Tiefenthaler, M., & Kelliher, C. (2021). ICT-enabled work extension and its consequences: A paradoxical situation between high performance and low wellbeing. in C. Korunka (Hrsg.), Flexible working practices and approaches: Psychological and Social Implications (S. 149–165). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74128-0_8

Meyer, E., Schöllbauer, J., & Korunka, C. (2021). Research perspectives from job control to flexibility: Historical outline, depiction of risks, and implications for future research. in C. Korunka (Hrsg.), Flexible working practices and approaches: Psychological and social implications of a multifaceted phenomenon Springer.

Kubicek, B., Prem, R., Paškvan, M., Schöllbauer, J., Till, M., Cabrita, J., Thirion, A-P., & Wilkens, M. (2019, Mai 13). Working conditions and workers’ health. Eurofound.

Klaus, D., Schöllbauer, J., Meyer, E., & Herr, B. (2018). Arbeit und Freizeit im digitalen Zeitalter. in BEIGEWUM. (Hrsg.), Umkämpfte Technologien: Arbeit im digitalen Wandel (1. Aufl., S. 132-142). VSA-Verlag.

Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9