Pitch your thesis

22.05.2022

Vier Studierende präsentierten ihre Master-Arbeit vor Arbeitgeberinnen.

Die Ergebnisse der eigenen Masterarbeit in einem Kurzvortrag drei potenziellen Arbeitgeber*innen präsentieren? Das geht - bei "Pitch your Thesis", dem jährlich stattfindenden Netzwerk-Event des Uniport Karriereservice. In diesem Jahr waren Studierende der Fakultät für Psychologie eingeladen. Es handelte sich um:

• Miriam Pichler ("The effects of social influence and commitment on the usage of a sustainable grocery shopping app")
  • Hendrik Reitter ("Stresserleben bei Studierenden in Österreich und dessen Zusammenhang mit zusätzlicher Erwerbstätigkeit, psychologischen Anforderungen durch das Studium und Covid-19 Maßnahmenphasen") sowie
  • Lorena Holzmeier & Amos Friedrich ("Clownbesuche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Pilotstudie zu den Kurzzeiteffekten auf Stress und Stimmung bei Kindern und Jugendlichen im stationären Setting") - eine Kooperation mit den ROTE NASEN Clowndoctors Austria.

Die potenziellen Arbeitgeberinnen in der Jury waren:

• Mag.a Dr.in Andrea Fronaschütz – Gallup Institut, Chief Operating Officer
  • Mag.a Karin Dabernig – Suchthilfe der Stadt Wien, Klinische und Gesundheitspsychologin & Teamleiterin Regionales Kompetenzzentrum
  • Mag.a Sonja Gerersdorfer – Wellcon Gesellschaft für Prävention und Arbeitsmedizin; Arbeits- und Organisations-, Klinische und Gesundheitspsychologin; Leitung Bereich Arbeitspsychologie, BGF, Ernährung, Sportwissenschaft

Zu jedem Pitch gab es ein individuelles Feedback der drei Arbeitgeberinnen. Im Anschluss wurden in einer moderierten Gesprächsrunde Fragen rund um Berufseinstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven für (angehende) Psychologie-Absolvent*innen beantwortet und Tipps zum Start ins Berufsleben mitgegeben.

Miriam Pichler, Hendrik Reitter sowie Lorena Holzmeier und Amos Friedrich - sitzend in der 1. Reihe mit Mund-Nasen-Schutz
Podium mit Andrea Fronaschütz, Karin Dabernig und Sonja Gerersdorfer.