Inklusion und Sonderpädagogik

23.05.2018

Germain Weber von BM Faßmann als Leiter des Consulting Boards bestellt.

Bildungs- und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann möchte zukünftig ein Consulting Board zu Fragen der Inklusion und Sonderpädagogik einsetzen. Als Leiter des Consulting Boards wurde Vizedekan Germain Weber bestellt.

Das Consulting Board wird sich mit einer breiten und sensiblen Themenpalette auseinandersetzen – angefangen von der Teilhabe von Kindern mit Behinderungen im verpflichtenden Kindergartenjahr, über den Abbau von Stigmatisierung bis hin zur Schulassistenz als Unterstützungsmodell in der Inklusion. Aber auch die im Regierungsprogramm festgehaltene Stärkung des Sonderschulwesens und die oft von den Eltern geforderte Wahlfreiheit werden in die Arbeit des Consulting Boards einfließen.

„Das Consulting Board dient als Plattform, in dem alle Anliegen, die die Bereiche Sonderpädagogik und Inklusion betreffen, strukturiert und sachlich bearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen Impulse und Orientierung für die weitere Arbeit im Inklusionsbereich geben. Ein modernes Bildungssystem muss allen Menschen Teilhabe garantieren und Raum für sozialen Zusammenhalt geben“, so Germain Weber.

Portrait Germain Weber