Erfolgreiche Kolleg*innen

27.02.2020

Preise und Förderungen für unsere jungen Wissenschafter*innen.

- Mag. Dr. Lisa Bardach hat einen "Doc Award" gewonnen. "Doc Awards" werden von der Universität Wien gemeinsam mit der Stadt Wien vergeben. Es werden damit Absolvent*innen für hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation ausgezeichnet und für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn motiviert. Titel ihrer Dissertation: "Classroom goal structures in secondary education - Motivational climate and shared perceptions", Betreuerin: Prof. Barbara Schober.

- Das Marie Jahoda-Stipendium 2019 im Cluster Sportwissenschaften/Psychologie/Geowissenschaften ist an Mag. Alexa Müllner-Huber, PhD PhD aus der SCAN-Unit gegangen. Mit dem Marie Jahoda-Stipendienprogramm (ehemals Back-to-Research Grant) fördert die Universität Wien hochqualifizierte Wissenschafter*innen, die ihre wissenschaftliche Laufbahn aufgrund von Pflege- und/oder Betreuungsaufgaben im familiären bzw. nahen Umfeld unterbrochen oder reduziert haben.

- Andrew Nicholson, BSc PhD aus dem Team von Prof. Frank Scharnowski (Methoden der Psychologie) hat ein EU H2020 MSCA Individual Fellowship für PostDocs zuerkannt bekommen. Er erhielt dabei einen außergewöhnlichen "Evaluation Score" von 99,2 Prozent! Sein Forschungsgebiet: Neurofeedback bei Posttraumatischen Belastungsstörungen.

- Magdalena Siegel, BSc MSc hat ein Marietta Blau-Stipendium erhalten. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung fördert damit Forschungsaufenthalte im Rahmen der Dissertation. Siegel wird mit dem Stipendium ein Jahr am "Institute of Tropical Medicine" in Antwerpen verbringen. Thema ihrer Dissertation: "Einfluss von Gesetzen, die die sexuelle Orientierung einer Person betreffen, auf die Gesundheit von sexuellen Minderheiten".

Die Fakultät für Psychologie gratuliert allen sehr herzlich!

Portrait-Collage Lisa Bardach, Alexa Müllner-Huber, Andrew Nicholson, Magdalena Siegel.
Portrait Lisa Bardach

Lisa Bardach