Applaus, Applaus

14.02.2022

Wir freuen uns über Auszeichnungen und Erfolge unserer Mitarbeiter*innen.

- Giorgia Silani hat den internationalen "Preis für Sozialforschung 2021" des gemeinnützigen Schweizer Vereins "Ciao Table" erhalten. Begründung: "Mit ihrer innovativen Forschung auf höchstem Niveau hat Giorgia Silani auf dem Gebiet der Psychologie und der Neurowissenschaften zum Verständnis der Prozesse beigetragen, die den neurobiologischen Grundlagen von sozialer Kognition, Emotionen und Verhalten zugrunde liegen." Ihr Preis: Ein wertvolles Werk des Malers Enzo Tomaso Oliva. Wir gratulieren!

- Jessie Adriaense wurde für ihre Dissertation mit dem "Award of Excellence 2021" ausgezeichnet - dem Staatspreis für die besten Dissertationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

- Christina Bauer hat für ihre Dissertation mit dem Titel: "Refugees' stigmatized identities: Using identity-reframing to counter detrimental effects of stigma on social and educational integration" den Ernst-Reuter-Preis der Freien Universität Berlin erhalten.

- Claus Lamm wurde als Stellvertreter der korrespondierenden Mitglieder in den Akademierat der ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften) gewählt. Die Funktionsperiode des Akademierats beträgt fünf Jahre.

- Ein multidisziplinäres Team von über 30 Wissenschaftler*innen aus ganz Europa hat sich zusammengeschlossen, um eine Stellungnahme zur Bekämpfung der Omicron-Variante von SARS-CoV-2 abzugeben. Die Stellungnahme wurde im Januar 2022 im renommierten British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht. Einer von drei Wissenschaftler*innen aus Österreich war Robert Böhm.

- Gabriela Markova wurde zur Associate Editorin für Pediatric Psychology (einer Sektion von Frontiers in Psychology) bestellt.

- Jakob Pietschnig hostet 2022 die Jahrestagung der "International Society for Intelligence Research" (ISIR), die von 25. bis 27. Juli in Wien stattfindet.

- Der Vertrag von Nicole Hirschmanns als Senior Lecturer an unserer Fakultät wurde entfristet. Gratulation!

- Julia Reiter hat mit zwei Kollegen einen Beitrag zum DGPs Diskussionsforum Integrität und Anreizsysteme in der Wissenschaft geschrieben, in dem es um Praktiken der Vergabe von Autor*innenschaften geht, Domicele Jonauskaite hat einen Blog-Beitrag in "Psychology Today" geschrieben, der schon mehr als 45.000 Aufrufe verzeichnet hat.

Applaudierender Mann