Generation Management

Aufgrund des notwendigen Anstiegs des Pensionsalters trifft in der modernen Arbeitswelt eine bisher nicht da gewesene Bandbreite von Generationen aufeinander. Diese Generationen (Generation Y, Generation X, Baby Boomers) unterscheiden sich aufgrund ihrer Sozialisation in ihren Werthaltungen und Bedürfnissen. Es stellt sich die Frage, wie die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen im Unternehmen verbessert werden kann. Besonders relevant ist dabei die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeiter/innen, und zwar insbesondere dann, wenn jüngere Führungskräfte auf ältere Mitarbeiter/innen treffen.

 

Daten und Fakten

  • Laufzeit: 01/2013 bis 12/2014
  • Finanzierung: Innovationsscheck der FFG
  • Ansprechpartner: Christian Korunka

 

Ablauf

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Albrecht Business Coaching durchgeführt. In einem ersten qualitativen Teil wurden Experteninterviews durchgeführt und analysiert. Im Rahmen einer umfassenden empirischen Erhebung wurden Bedürfnisse der Generationen und Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit erhoben.

Kooperationspartner: Albrecht Business Coaching