2.288 rittern um 500 Plätze

31.08.2017

Erneut riesiger Andrang beim Bachelor-Aufnahmeverfahren.

Noch schnell ein Blick in die Lernunterlagen, noch schnell eine Umarmung für die Begleitperson – und dann ging es los. Am Dienstag fand in der Messe Wien das jährliche Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Psychologie statt. 3.067 AnwärterInnen hatten sich angemeldet, 2.288 sind tatsächlich erschienen, was eine leichte Steigerung gegenüber 2016 bedeutet (damals waren es 2.179).

Eine junge Frau trat im letzten Trimester ihrer Schwangerschaft an. „Im Falle des Falles hätten wir das Kind ‚Sigmund‘ getauft“, wie Studienprogrammleiter Harald Werneck schmunzelnd anmerkte.

Ein Dankeschön gebührt den vielen HelferInnen, die für einen reibungslosen Ablauf des Aufnahmeverfahrens sorgten - und den AnwärterInnen, die sich trotz der Nervosität ruhig und geduldig in die lange Schlange vor dem Eingang einreihten und vor, während und nach dem dreieinhalbstündigen Verfahren alle Anweisungen diszipliniert befolgten.

Front-Ansicht der Prüfungsreihen beim Bachelor-Aufnahmeverfahren in der Messe Wien.