Flexibles Arbeiten in einer modernen Arbeitswelt

Flexible Arbeit

Wir führen gemeinsam mit Deloitte Österreich und der Universität Graz seit 2017 regelmäßige Expert*innenbefragungen durch, die den Status Quo des flexiblen Arbeitens in österreichischen Unternehmen erheben.

In unseren bisherigen Forschungsprojekten haben wir uns intensiv mit einer Vielzahl von Themen im Kontext flexibler Arbeit auseinandergesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Autonomie im Home Office und die Vereinbarkeit flexibler Arbeit für Unternehmer*innen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur neuesten Expert*innenbefragung sowie Links zu vergangenen Projekten zu diesem Thema.

 

Welcome to the Future of Work! 

Die Pandemie hat den größten Wandel der Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte ins Rollen gebracht. Von einem Tag auf den anderen wurde Home Office von der Ausnahme zum „Normalzustand“ und hat damit ein langfristiges Umdenken angeregt. Während flexibles Arbeiten vorher in den meisten Unternehmen eher nur selten zu finden war, ist das Home Office und die flexible Einteilung der Home Office Tage zu einer Selbstverständlichkeit geworden. So steigt die Attraktivität von Unternehmen, wenn diese flexible oder alternative Arbeitsmodelle ermöglichen. Doch dieser Wandel der Arbeitswelt bringt auch Herausforderungen mit sich, wie beispielsweise ein mit dem Home Office einhergehender sinkender Teamspirit. Um hybride Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten, müssen Arbeitsplatzkonzepte neu gedacht werden und Mitarbeiterbindung trotz flexibler Arbeitsgestaltung ermöglicht werden.

 

In Kooperation mit der Deloitte Österreich und der Universität Graz, haben wir uns 2022 die Flexibilität und Veränderungsbereitschaft der österreichischen Unternehmenslandschaft näher angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen: 

 

Home Office ist gekommen, um zu bleiben.


  • In 82 % der befragten Unternehmen wird Home Office vom Großteil der Mitarbeiter:innen tatsächlich in Anspruch genommen.

 

  • 47% der Befragten geben an, dass Mitarbeiter:innen gänzlich frei sind in ihrer Einteilung der Home Office Tage. 

 

  • 93 % der Befragten bestätigen, dass die Erwartung ortsunabhängig arbeiten zu können gestiegen ist.

 

  • Workation als Trend: 73 % der befragten Unternehmen berichten, dass die Erwartungen an Remote Working aus dem Ausland innerhalb der letzten zwei Jahren gestiegen sind.

 

  • Schattenseite: In 72 % der Unternehmen kommt der informelle Austausch durch die vermehrte Home-Office-Nutzung zu kurz.

Knapp 600 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter nahmen an der Befragung im Frühsommer teil – darunter Personalverantwortliche und Führungskräfte über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg. Weitere Informationen und Ergebnisse der Studie finden sie hier.


Schauen Sie sich auch gerne die Expert*innenbefragungen der letzten Jahre an. Alle Informationen finden Sie in den jeweiligen Ausgaben der Deloitte:


Weitere abgeschlossene Projekte und Forschungen zu dem Thema flexibles Arbeiten finden Sie hier: